Heute morgen war es bewölkt, aber trocken, als wir zu unserer heutigen Etappe zu den Laggan Locks aufbrachen. Von unserem B&B ging es zuerst zu den Schleusen von Fort Augustus bevor es dann entlang des Caledonian Canal weiter ging. Wie es einem Kanal entspricht war der Weg entlang des Kanals eben. Auf halber Strecke gibt es noch eine Schleusenanlage (Kytra Locks). Hier gibt es eine Anlegestelle für Boote die auf dem Kanal unteregs sind. Dazwischen gab es noch ein Wehr und ein Warnschild das darauf hinwiesen hat, daß das Wehr nicht befahrbar ist.
Obwohl die Strecke heute nur unwesentlich länger war als gestern, haben wir jedoch fast bis 16.00 Uhr gebraucht um zu unserem nächsten B&B zu gelangen. Schuld daran waren die zahlreichen Brombeerbüsche mit reifen Früchten. Es war zwar schon Mitte September, aber die Früchte waren schön süß.
An der Schleusenanlage von Aberchalder sind wir dann über den Kanal gegangen. Nach überqueren der A82 sind wir dann weiter an Loch Oich auf den Great Glen Way weitergegangen. Kurz vor dem Ende des Lochs kommt man noch an einer alten, nicht mehr aktiven Bahnstation, vorbei.