Scheidegg – Großer Pfänder

Ausgehend von unserer Unterkunft ging es über den Höhenwanderweg von Scheidegg zum Großen Pfänder. Durch den Ort hindurch, vorbei am Skywalk, ging es erstmal langsam bergan.

Nach 4,5 km Wegstrecke haben wir dann die 1000 m Marke erreicht und es ging noch weiter bergauf um nach 6,75 km dann den Höhepunkt bei 1100 m zu erreichen. Kurz nach dem überschreiten der Kuppe hat man dann das erste Mal eine gute Sicht auf den Bodensee und ab hier ging es dann ziemlich eben weiter. Zwischendurch hat man immer mal wieder links den Blick auf den Bodensee und rechts den Blick auf die Alpen.

Dabei kommt man dann auch an einem Käsehof vorbei. Wir sind allerdings nicht eingekehrt. Unser Weg führte witer richtung Großer Pfänder. Kurz vorher liegt noch eine Alm. Nach kurzer Rast sind wir dann weiter.

Kurz vor erreichen der Bergstation ist dann noch eine Vogelstation. Nach Informationen ist die allerdings nicht mehr in Betrieb.

Von der Bergstation ist dann die Bregenzer Seebühne auf der linken Seite und die Insel mit dem alten Stadtteil von Lindau zu sehen. Wir sind dann mit der Seilbahn hinunter nach Bregenz. Hier sind wir ein bisschen durch die Stadt bevor es dann mit dem Schiff nach Lindau ging.

In Lindau angekommen sind wir dann noch durch die Altstadt geschlendert und die eine und die andere Sehenswürdigkeit gesehen. So steht hier auch ein Riesenmammutbaum. Zurück nach Scheidegg ging es dann mit dem Bus.