Harz

Der Harz

Mit dem Brocken (1141 m) als höchste Erhebung, ist er das höchste Mittelgebirge in Norddeutschland und erstreckt sich mit einer Fläche von über 2200 km² über die drei Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine besondere Attraktion ist die Brockenbahn, die 1898 in Betrieb genommen wurde, heute noch fährt, und eine der Touristenattraktionen im Harz ist. Noch älter ist nur der Brockengarten (1890) mit seinen zahlreichen alpinen Pflanzen. Bevölkerungsmäßig ist das Mittelgebirge recht dünn besiedelt, aber das war auch in der Vergangenheit nicht anders. Größte Stadt im Harz ist Clausthal-Zellerfeld mit seiner über 200 Jahre alten Technischen Universität.

Mit den Weltkulturerbestätten (Altstadt von Goslar, Bergwerk Rammelsberg und Oberharzer Wasserwirtschaft) hat man sich eine nicht unerhebliche Verantwortung auferlegt, die es zu erhalten gilt. Es stellt aber auch eine Chance für den Tourismus dar.

Hier geht es zu unseren Wanderungen im Harz