Fränkische Schweiz

Land im Dreieck zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth, umschlossen vom Main, Regnitz und Pegnitz. Soviel zur geografischen Lage. Wer mehr darüber erfahren möchte den verweise ich auf Wikipedia. Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung über die Fränkische Schweiz. Für uns war es das Land der Burgen und der Höhlen, davon gibt es hier reichlich. Der Zustand der Burgen ist dem Alter entsprechend mehr oder weniger gut. Von den Höhlen gibt es auch einige. Einige sind für den Tourismus erschlossen, andere dürfen unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen begangen werden. Sie sind jedoch auch der Lebensraum vieler Fledermäuse und man sollte sich auch dementsprechend verhalten.

Ansonsten gibt es viel Wald, Wiesen, Äcker und reichlich Wanderwege. So ist es möglich vom Rennsteig über den Frankenweg bis in die Schwäbische Alb zu wandern. Das sind immerhin knapp 520 Km. Es gibt in der Fränkischen Schweiz auch die Möglichkeit Wanderungen ohne Gepäck über mehrere Tage zu unternehmen und Wanderwege zu bestimmten Themen, wie z. B. einen Geopfad.

Auf alle Fälle lohnt sich ein Besuch in der Region.

 Zur Geschichte und sonstiges gibt es auf Wikipedia bestimmt bessere Informationen.